Christian Wirth erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2022
iDiv freut sich sehr über die Auszeichnung seines Gründungsdirektors
Basiert auf einer Medienmitteilung der Stadt Leipzig, der Universität Leipzig, der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Leipzig. Christian Wirth, Professor für spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität an der Universität Leipzig, Fellow am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena und Sprecher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), ist heute mit dem Leipziger Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Mit diesem würdigen die Stadt Leipzig, die Universität Leipzig und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig Forschende, die auf höchstem wissenschaftlichen Niveau arbeiten und maßgeblich dazu beitragen, Leipzigs Ruf als Stadt der Wissenschaften und Bildung national und international zu festigen.
Bei iDiv ist die Freude über die Auszeichnung besonders groß: Ohne seinen Gründungsdirektor wäre das Forschungszentrum iDiv nie geboren worden.
Prof. Dr. Henrique Pereira, Forschungsgruppenleiter bei iDiv und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sagt im Namen des Speaker Boards: „Christian Wirth ist einer der Gründungsväter von iDiv und hat es in weniger als einem Jahrzehnt zum weltweit führenden Biodiversitätsforschungszentrum gemacht. Dies ist eine wirklich bemerkenswerte Leistung, die wir seinem einzigartigen Führungstalent zu verdanken haben. Es vereint selbstloses Engagement für die Institution, Hingabe an die Biodiversitätsforschung und eine große Gelassenheit im Umgang mit den schwierigsten Konflikten. Darüber hinaus betreibt er selbst weiterhin aktiv Spitzenforschung und bildet eine neue Generation von Forschenden aus – immer auf seine freundliche Art. Es ist wirklich eine Ehre, Christian als unseren Kollegen und Sprecher zu haben.“
Prof. Dr. Nico Eisenhauer, Forschungsgruppenleiter bei iDiv und der Universität Leipzig, sagt: „Wir Forschenden sehen uns oft als ‚Zwerge auf den Schultern von Riesen‘. Christian Wirth ist solch ein Riese. Er hat den Wissenschaftsstandort Leipzig und Mitteldeutschland auf einzigartige Art und Weise geformt und ihm zu internationaler Sichtbarkeit verholfen; er ist ein erfolgreicher Forscher, ein beliebter Hochschullehrer und ein begnadeter Wissenschaftskommunikator. Einen verdienteren Preisträger hätte man nicht wählen können. Wir sind dankbar und stolz, mit Christian Wirth zusammenarbeiten zu dürfen, von ihm zu lernen und zu profitieren. Es ist eine Ehre, auf seinen Schultern zu stehen!“
Christian Wirth wurde 2009 als Professor für spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität ans Institut für Biologie der Universität Leipzig berufen und wurde zugleich Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Forschung sind Biodiversität und Ökosystemfunktionen, speziell die funktionelle Diversität von Waldbäumen und Wäldern sowie die Verbindung von Populationsökologie und Biogeochemie. Wirth hat als Professor an der Universität Leipzig bislang 205 Fachartikel publiziert. Er gehört damit bereits jetzt zu den produktivsten und einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität sowie auch im internationalen Vergleich.
Im Oktober 2012 war er Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), dessen Direktor bzw. Sprecher er seitdem ist. In seinem knapp zehnjährigen Bestehen hat sich iDiv zu einem international beachteten Leuchtturm der Biodiversitätsforschung entwickelt und dieses neue Forschungsfeld maßgeblich etabliert.
Darüber hinaus gestaltet Christian Wirth das Feld der Biodiversitätsforschung in vielfältigen Funktionen. Unter anderem ist er Mitglied der Ständigen Senatskommission für Grundsatzfragen der biologischen Vielfalt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), vertritt das Fach Biodiversität als Fellow in der MaxPlanck-Gesellschaft und agiert als Fachgutachter für den Wissenschaftsrat. Zudem ist er Gründungsmitglied der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) und Berater beim Aufbau des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität. Er berät in Umweltfragen regelmäßig die Stadt Leipzig und den Sachsenforst und wurde 2020 vom Umweltminister des Freistaates Sachsen als wissenschaftlicher Experte in einen Arbeitskreis zur Zukunft des Leipziger Auwaldes berufen.
In Leipzig leitet Christian Wirth eine Kran-Plattform zur Kronendachforschung im Leipziger Auwald und kooperiert hier mit Forschenden der chemischen Ökologie zu Fragen der Pflanzenabwehr. Außerdem ist er maßgeblich an weltweit bekannten Verbundprojekten der DFG zur Biodiversität beteiligt. Seit 2021 leitet er das vom BMBF mit 3 Mio. Euro finanzierte Projekt „Faktencheck Artenvielfalt“, bei dem rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Behörden und Verbänden ein nationales Assessment zum Erhalt der Artenvielfalt erarbeiten.
Der ihm nun verliehene Leipziger Wissenschaftspreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden. Über seine Verleihung entschied eine ehrenamtliche Jury von neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Henrique Miguel Pereira(spricht Englisch, Portugiesisch und etwas Deutsch)
Forschungsgruppenleiter Biodiversität und Naturschutz
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)
E-Mail: henrique.pereira@idiv.de
Web: www.idiv.de/de/profile/132.html
Prof. Dr. Nico Eisenhauer
Forschungsgruppenleiter Experimentelle Interaktionsökologie
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Universität Leipzig
Tel.: +49 341 97 33167
E-Mail: nico.eisenhauer@idiv.de
Web: www.idiv.de/de/gruppen_und_personen/mitarbeiterinnen/mitarbeiterdetails/7.html
Dr. Volker Hahn
Leiter Abteilung Medien und Kommunikation
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Tel.: +49 341 97 33154
E-Mail: volker.hahn@idiv.de
Web: www.idiv.de/medien