Dies academicus - "Wie können Bürger:innen zum Gewässermonitoring beitragen? Einblicke in das Citizen Science-Projekt FLOW"
12/02/2024 – 12/02/2024
02.00 pm - 02.45 pm
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-LeipzignPuschstrasse 4, 04103 Leipzig
Julia von Gönner, Koordinatorin des FLOW-Projektes, Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
Vortragstitel: "Wie können Bürger:innen zum Gewässermonitoring beitragen? Einblicke in das Citizen Science-Projekt FLOW"
Abstract: Citizen Science („Bürgerforschung“) hat großes Potenzial, Bürger:innen aktiv an der Biodiversitätsforschung zu beteiligen, um gemeinsam neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Netzwerke und Handlungskapazitäten zu schaffen.
FLOW ist ein bundesweites Citizen Science-Projekt zum ökologischen Monitoring von Fließgewässern (www.flow-projekt.de). Im Projekt untersuchen Bürgerforschende aus Schulen, Umwelt- und Angelverbänden und weiteren Gruppen den Zustand kleiner Bäche, die vom offiziellen Monitoring nicht oder nur unzureichend erfasst werden. Damit möchten wir die Gewässerforschung unterstützen und gleichzeitig das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung und Gefährdung unserer Fließgewässer stärken. Von 2021 bis 2023 engagierten sich über im Projekt 90 Gruppen mit insgesamt mehr als 900 Teilnehmenden im FLOW-Projekt. Der Vortrag gibt Einblicke in die FLOW-Monitoringmethoden und Ergebnisse.